Tue, 28.09 Icon
Petë mit Spinat und Schafskäse

DSC05264

Ein typisch albanisches Rezept für den neuen Kochevent von Tobias zu finden, war gar nicht so einfach. Nach einigen Recherchen im Internet entschied ich mich dafür, eine Petë zu backen, auch Pide oder Pite genannt. Darunter versteht man eine Art albanische gedeckte Pizza, die aus mehreren Hefeteigschichten besteht, und mit allem möglichen gefüllt werden kann, z.B. mit Lauch, Schmand, Zwiebeln, Spinat, Feta, Bohnen oder Grünkohl. Ich entschied mich für eine Mischung aus Schmand, Feta, Spinat und Frühlingszwiebeln. Anregungen für meine Petë holte ich mir unter anderem hier, hier und hier.

Zuerst bereitet man einen weicheren Hefeteig zu, den man dann in dünnen runden Schichten ausrollt, jeweils mit zerlassener Butter bepinselt und erst mal die Hälfte der Kreise in einer runden Backform übereinander stapelt. In Albanien nimmt man hierfür eine sogenannte Tepsi (hier habe ich ein Foto davon gefunden), bei mir war´s einfach meine runde Tortenspringform. Smile

Anschließend füllt man die Gemüse-Käse-Mischung hinein und bedeckt alles mit der zweiten Hälfte der Teigkreise. Goldbraun im Ofen gebacken, duftet es herrlich nach Fetakäse und frischem Hefeteig, und schmeckt einfach oberlecker  Smile Die Teigschichten erinnern mich an Plunderteig, oben schön knusprig, und innen total saftig die aromatische Fülle – da zahlt sich die Arbeit richtig aus mit dem Ausrollen der vielen Teigschichten! So, hier ist mein Rezept für den 12. mediterranen Kochevent:

12ter mediterraner Kochevent - Albanien - tobias kocht! - 10.09.2010-10.10.2010

Zutaten (für ca. 4 Personen):

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 großzügige Prise Salz
  • 3 EL neutrales Öl
  • 5 EL Milch
  • 1 Packung Fetakäse (ca. 200 g)
  • 1 Becher Schmand (ca. 200 g)
  • 3 Hände voll Blattspinat, geputzt
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebel
  • etwa 50 g zerlassene Butter

Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen und den Zucker einrühren. Die Hefe hineinbröckeln, umrühren und ein paar Minuten stehen lassen bis sich erste kleine Blasen zeigen.

Das Mehl, das Öl und das Salz in eine große Schüssel geben, die Hefemischung zugeben und etwa 280-300 ml lauwarmes Wasser zufügen; kräftig zu einem geschmeidigen Teig kneten, eventuell mehr Mehl einarbeiten. Zugedeckt 1 Stunde aufgehen lassen.

Währendessen bereitet man die Füllung zu: die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, und mit dem Schmand in eine Schüssel geben. Den Feta-Käse darüber bröseln, den Spinat hacken. Alles gut vermischen.

Den Teig nochmals kurz durchkneten, und auf einer leicht bemehlten Fläche in 16 gleich große Teile teilen. Jedes Teil zu einer kleinen Kugel formen und dann auf ca. 15 – 20 cm Durchmesser ausrollen. Gut mit Mehl bestauben damit sie nicht kleben. Dann jeden Fladen dünn mit der flüssigen Butter bestreichen und die Fladen in 2 gleich großen Stapeln übereinanderlegen (sprich 2 Stapel à 8 Fladen).

Den ersten Stapel mit einem Nudelholz auf die Größe der Backform ausrollen und in die gut gefettete Form legen. Nun die Füllung darauf verteilen, mit einem Spatel verstreichen. Den zweiten Teigstapel genau so wie den ersten ausrollen und auf die Füllung legen. Mit Butter bepinseln.


Die Form mit einem sauberen Küchentuch abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen das Backrohr auf 250°C vorheizen. Nachdem sich das Volumen der Petë etwas vergrößert hat, schneidet man es mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate oder Rauten.

Die Form auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben, und sofort die Hitze auf etwa 200-210 Grad reduzieren.

Wenn die Oberfläche schön goldbraun ist, lässt man etwa 4 EL Butter in einer kleinen Pfanne bräunlich werden  und mischt es mit der gleichen Menge Wasser und einer Prise Salz. Aufpassen, das kann spritzen!  Damit pinselt man die Oberfläche der Petë ein und bedeckt es mit einem Küchentuch. Noch mindestens 10 Minuten so stehen lassen, damit es nun, während es etwas abkühlt, wieder weicher wird.

Dieser Beitrag wurde unter Hauptspeisen, Übriges Europa, Vegetarisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Petë mit Spinat und Schafskäse

  1. Schön, daß du bei diesem nicht ganz einfachen Thema mit dabei bist. Du hast auf jeden Fall ein interessantes Rezept gewählt.

  2. Mini-Küche sagt:

    Rein optisch sieht das aus wie der Blätterteig-KäseSpinatkuchen von meiner Mama, ist aber, weil Hefeteig, sicherlich gesünder Wink
    Das Rezept klingt jedenfalls sehr gut, für “einfach so mal” wäre es mir wohl zu aufwändig aber die nächste Party kommt bestimmt Smile

    Liebe Grüße,

    Lilly aus der Mini-Küche

  3. Man entdeckt doch immer wieder etwas Neues durch diese Events. Danke für die Erweiterung meines kulinarischen Horizonts!

  4. Gratuliere! Du hast gewonnen!
    http://www.tobiaskocht.com/blogevent/and-the-winner-is-12ter-mediterraner-kochevent-albanien.html

    Bitte kontaktiere mich über das Formular auf meiner Webseite.

  5. Pingback: Der Gewinn vom Kochevent Albanien ist da! :) | Gusto & Aroma

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette
[+] Zaazu Emoticons