Fri, 26.11 Icon
Schneller Kokos-Zitronen-Kuchen

DSC06176

Wenn ich abends müde von der Arbeit nachhause komme, habe ich meistens keine Lust mehr einen “richtigen” Kuchen zu backen, sprich mit Eidotter cremig rühren, Eiklar steif schlagen und das Ganze Drumherum. Gestern wollte ich meinen Schatz aber überraschen, und habe einen blitzschnellen Kuchen gebacken, und zwar einen mit Zitrone und Kokos.

Na gut, backen muß er natürlich noch, aber das erledigt ja der Ofen Smile Aber zusammengerührt ist er in nur knapp 5 Minuten! Man rührt nur Eier, Milch, Butter, Zitronenschale, Kokosraspel, Mehl und etwas Backpulver mit dem Mixer schnell zu einem homogenen Teig. Ich habe den Teig in meiner kleinen Herz-Form gebacken; die Masse hat genau dafür gepasst (ein paar Löffel Teig blieben zum Naschen übrig). Natürlich könnte man den fertigen Kuchen noch mit einer selbstgemachten Zitronenglasur veredeln, aber dann wäre es ja kein Blitz-Kuchen mehr.

Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt, er hatte eine frische Zitronen-Note, ein schönes Kokos-Aroma, war fluffig und dazu auch saftig – was will man mehr? Wink

Zutaten (für 1 Herz-Form):

  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 50 g Kokosraspel
  • 2 EL frisch geriebene Zitronenschale
  • 125 g zerlassene Butter
  • 250 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Währendessen alle Zutaten abwiegen und in eine große Rührschüssel füllen. Mit dem Mixer zu einer homogenen Masse rühren, aber nicht zu lange -nur so lange, dass sich alle Komponenten gut miteinander verbunden haben.

Eine Herz-Form mit Backpapier auslegen (Mein Tip: das Papier vorher mit den Händen fest zerknüllen, dann lässt es sich problemlos in jede Form legen), und die Masse bis knapp unter den Rand einfüllen.

35-40 Minuten backen, Stäbchenprobe machen.

Die braune Kruste, die man auf den Fotos sieht, ist übrigens nicht hart, sondern klebrig-feucht-zitronig Smile

Dieser Beitrag wurde unter Kuchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Schneller Kokos-Zitronen-Kuchen

  1. elena sagt:

    sieht seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrr fluffig aus. mmmhh, mit kokos… schick mal ein stück her Big Smile

  2. bettal sagt:

    Smile Würd ich gerne, aber leider ist schon alles aufgegessen Grin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette
[+] Zaazu Emoticons