Sun, 23.01 Icon
Alte Hausmittel neu entdeckt: schleimlösender Zwiebelsaft

DSC06582

Ich schaue ja supergerne die Serie “Heilpflanzen – Wellness aus dem eigenen Garten”, in der allerhand interessante Rezepte aus Garten und Küche gezeigt werden, sei es zur Bekämpfung von Pickeln, Reiseübelkeit oder Kopfläusen, oder auch Anleitungen für Gesichtsmasken und Bademomben. Eben alles, das natürlichen Ursprungs ist und praktisch vor der Haustüre wächst Smile

Ich finde auch, dass dieses Wissen uns in den letzten Jahrzehnten total abhanden gekommen ist, wirklich schade eigentlich! Fast kein Mensch weiß doch mehr, welche Pflanzen, Wurzeln und Früchte welche Eigenschaften besitzen und wie man sie wofür nutzen kann. Deshalb versuche ich, mehr darüber zu erfahren und eben auch diverse Kosmetiksachen selbst herzustellen. Das wirkt genauso wenn nicht sogar besser, und man hat die totale Kontrolle, was da genau drin ist. Genau dasselbe gilt auch für die alten Hausmittelchen, die schon die Generationen vor unseren Großeltern verwendet haben, und ich versuche einige alte Geheimnisse wieder auszugraben!

Ein uraltes Rezept für einen leckeren Zwiebelsaft, den man bei allen möglichen Infekten der Atemwege einnehmen kann, habe ich vor Jahren schon mal ausprobiert. Dieses Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten, denn es ist echt klasse Wink Natürlich ersetzt es keinen Arztbesuch oder ein hochdosiertes Medikament, aber bei den ersten Anzeichen eines Hustens, Heiserkeit oder Halswehs schafft es sehr wohl richtig gut Abhilfe, löst den Schleim und beruhigt. Die Wirkstoffe des Zwiebels wirken entzündungshemmend, antibiotisch und schleimlösend, der Honig wirkt antimikrobiell und lindert die Erkältung. So, hier das Rezept:

Zutaten:

  • 1 große Zwiebel
  • 5 EL Honig

Zubereitung und Anwendung:

Den Zwiebel grob hacken und in ein sauberes Glas geben. Den Honig darüber geben, Deckel aufsetzen und gut durchschütteln, sodass sich die Zwiebel gut mit dem Honig vermischen.

Einige Stunden durchziehen lassen.

Der Honig zieht die Feuchtigkeit aus den Zwiebeln, und es bildet sich schon bald ein Saft. Er schmeckt total süß und gar nicht scharf, wie ich immer befürchtet hatte. Richtig lecker Smile

Diesen nimmt man 3 x täglich zu jeweils einem großen Esslöffel voll ein. Der Saft hält sich gut verschlossen im Kühlschrank bis zu einer Woche; immer einen sauberen Löffel zum Entnehmen verwenden!

Dieser Beitrag wurde unter Naturapotheke abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Alte Hausmittel neu entdeckt: schleimlösender Zwiebelsaft

  1. Petra sagt:

    Nachrichten über Hausmittel lese ich wirklich gerne. Danke für den netter Artikel, Petra.

  2. bettal sagt:

    Bitte Smile Freut mich, dass dir der Artikel gefällt! Ich hoffe, bald noch mehr alte Geheimnisse für Hausmittelchen auftreiben zu können Wink Ich finde das total spannend!

  3. Ulli sagt:

    ich kenn das mit zucker, einfach zucker über die zwiebel streuen. hab das eh auch schon “verbloggt”, zum beispiel hier: http://fitundgluecklich.wordpress.com/2010/11/17/allerlei-gegen-erkaltungen/ (mit foto) find ich echt toll das du solche alten hausrezepte wieder auferstehen lassen möchtest, ich versuch das auch immer!!

  4. bettal sagt:

    Hab gerade deine tollen Tips gelesen, das mit der Rotlichtlampe wirkt echt Wunder! Ja ich finde auch dass die alten Hausmittelchen von Oma super sind, man muss ja nicht immer gleich zur Chemiekeule greifen wenns auch anders geht!

  5. Pingback: Meine Tips: Wie stärkt man das Immunsystem und wehrt fiese Krankheitserreger ab? | Gusto & Aroma

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette
[+] Zaazu Emoticons