Sun, 27.02 Icon
Brokkoli-Orangen-Cremesuppe mit Sprossen, Mandeln und Croutons

DSC07204

Gestern abend war mir wieder mal nach einer schönen heißen Creme-Suppe. Ein Blick in den Kühlschrank ergab, dass Brokkoli verwertet werden sollte. Dann war da ja auch noch das Gartenkochevent “Orange” wo ich auch noch gerne mitmachen wollte. Aber Brokkoli und Orange, passt das? Ausprobieren geht über studieren dachte ich mir, und begab mich ans Werkeln Smile

Die Brokkoli-Rosen ließ ich erstmal in etwas Gemüsebrühe weichkochen. Eine Handvoll gerade fertig gekeimter Brokkoli-Sprossen und Orangensaft hinzugegeben habe ich die Suppe püriert. Noch etwas Milch hinzugefügt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, war sie auch schon fertig. Serviert habe ich sie mit Orangenfilets, Croutons und ein paar der Sprossen dekoriert. Eigentlich wollte ich auch noch geröstete Mandelplättchen darüberstreuen, aber die blieben irgendwie am Küchentisch liegen Wink

Unser Fazit: sehr schmackhaft, schön vitaminreich, dazu in nur 10 Minuten fix und fertig, und die Kombination aus Brokkoli und Orange wird es ab jetzt noch öfter geben!

Hier also mein Beitrag zu besagtem Kochevent:

Garten-Koch-Event Februar 2011: Orangen [28.02.2011]

Zutaten (für 4 Personen):

  • 500 g Brokkoli-Rosen
  • Saft von 2 Orangen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Milch
  • Salz, Pfeffer
  • 1 großer EL Butter
  • 2 Scheiben Toastbrot, in Würfel geschnitten
  • 1 Orange, die Filets davon zum Dekorieren
  • 1 große Handvoll Brokkoli-Sprossen plus ein paar Extra zum Dekorieren
  • 1 EL geröstete Mandelplättchen zum Dekorieren

Zubereitung:

Die Brühe aufkochen lassen, Brokkoli zugeben und 5 Minuten weichkochen lassen. Vom Herd nehmen, Brokkoli-Sprossen und Orangensaft zufügen und fein pürieren. Milch unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warmhalten.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, das Brot darin goldbraun zu knusprigen Croutons braten.

Die Suppe mit den Croutons, Orangenfilets, Mandelplättchen und ein paar Sprossen dekoriert heiß servieren.

Dieser Beitrag wurde unter Suppen und Fonds, Vegetarisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Brokkoli-Orangen-Cremesuppe mit Sprossen, Mandeln und Croutons

  1. Ulli sagt:

    tolle idee! klingt zwar etwas ungewohnt, aber kann mir schon vorstellen das es schmeckt!!

  2. Mini-Küche sagt:

    Und wieder mal ein großes HOCH auf deine Experimentierfreude! Da scheint ja wieder was sehr leckeres raus gekommen zu sein, sieht jedenfalls stark danach aus Smile
    Hübsch auch mit den Sprossen….

    Liebe Grüße,

    Lilly

  3. Pingback: Brokkoli-Sprossen | Gusto & Aroma

  4. Sus sagt:

    Nicht schlecht. Ich glaube, die gibt’s bei uns auch mal.

    Liebe Grüße, Sus

  5. bettal sagt:

    Danke Smile Dann lasst es euch schmecken, wenn ihr sie mal nachkocht! Wink

  6. You have demonstrated an intelligent, yet uncanny use of the English language, not seen in many years. The foresight posed by your writer has impressed me, and I thoroughly enjoyed reading your article. Thank you.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette
[+] Zaazu Emoticons