Sat, 19.03 Icon
Gesunde Karotten-Haferflocken-Muffins mit Bananen-Glasur

DSC07453

Sowohl das Rezept für diese Muffins als auch das Rezept für die Bananen-Glasur ist von ohsheglows, ich habe sie einfach miteinander kombiniert und etwas abgewandelt. Zum Beispiel habe ich statt dem angegebenen Dinkelmehl zur einen Hälfte Weizenvollkornmehl verwendet da ich kein Dinkelmehl zuhause hatte, und den Rest habe ich mit fein gehackten Haferflocken ersetzt. Ich habe auch das Apfelmus durch eine pürierte Banane ersetzt, die Rosinen durch Datteln und die Kakao-Bits durch Walnüsse.

In nur 25 Minuten waren sie fertig gebacken, und das mit nur wenig Zucker, wenig Öl und keinem Ei! Abgekühlt, habe ich obenauf je einen großen Klecks der Glasur gegeben, welche aus pürierter Banane, Erdnussbutter und Puderzucker besteht. Noch mit einem Schokoherz und gehackten Walnüssen bestreut, fertig zum Servieren.

Ich muss sagen: LECKER!! Smile Die Muffins sind schön saftig, nussig und bananig im Geschmack, und dazu die klebrige Glasur, einfach unbeschreiblich köstlich! *-* Übrigens, ich habe nicht vergessen den hinteren Muffin zu dekorieren, der ist für meinen Schwiegerpapa reserviert da der keine rohen Nüsse essen darf Wink So habe ich sie zubereitet:

Zutaten (für 6 Stück):

Für die Muffins:

  • 1/2 cup Haferflocken, fein gehackt
  • 1/2 cup Weizenvollkornmehl
  • je 1 Prise Zimt, Muskatnuss und Ingwer
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1,5 TL brauner Zucker
  • 1 gehäufter TL Walnüsse, grob gehackt
  • 2 Datteln, enkernt, gehackt
  • 1 TL Chia-Samen
  • ein bisschen mehr als 1/4 cup Milch nach Wahl
  • 1/2 cup fein gehackte Karotten
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1/8 cup Ahornsirup
  • 1/8 cup Rapsöl
  • 1/2 cup pürierte reife Bananen

Für die Glasur:

  • 1/2 Banane, reif
  • 1 EL Erdnussbutter
  • 1/4 cup Puderzucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Alle Zutaten für die Muffins von Haferflocken bis einschließlich Datteln in einer großen Schüssel zusammenrühren.

In einer anderen Schüssel alle weiteren Zutaten miteinander gut verrühren…

…und zu den trockenen Zutaten geben. Alles mit einem Löffel gut miteinander verrühren, bis es ein homogener Teig ist.

In 6 gefettete Muffinformen füllen, und ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für die Glasur die Banane pürieren, dann Erdnussbutter mitpürieren, den Zucker dazusieben und alles mit dem Salz verrühren.

Über die abgekühlten Muffins geben, und nach Wunsch dekorieren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kuchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Gesunde Karotten-Haferflocken-Muffins mit Bananen-Glasur

  1. Ulli sagt:

    was täten wir nur ohne ohsheglows hm!! Wink schauen lecker aus deine muffins!

  2. bettal sagt:

    Ja total, die Seite ist ja echt voller genialer Ideen!! Wink Danke, waren auch am nächsten Tag noch sehr saftig! Das nächste Mal werd ich die mit Zucchini statt mit Karotten ausprobieren!

  3. Mini-Küche sagt:

    Boah, die Glasur macht mich gerade total an, die klingt unglaublich cremig, lecker und ungesund *lach*

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette
[+] Zaazu Emoticons