Thu, 06.10 Icon
Japanischer Hijiki-Eintopf mit Tofu + Rezept für ein veganes Kombu-Dashi aus dem Kühlschrank

DSC00735

Den gab´s heute abend, denn seit ich mich mit gesundem Essen beschäftigt habe, bin ich wieder auf die chinesische und japanische Küche gestoßen. Viel Fisch und Gemüse, Suppen und Eintöpfe oder Wok-Kurzgebratenes, wenig Fett und trotzdem sehr schmackhaft, und vor allem geht das meiste blitzschnell.

Dieser Eintopf ist sehr populär in Japan, wo man ihn gerne ins Bento füllt. Hijiki-Algen sehen wie kleine, dünne schwarze Würmer aus, die sich beim Einweichen unglaublich aufplustern, und dann wie schwarze Pasta aussehen. Dazu Karotten und grüne Bohnen, und auch noch Tofu. Eigentlich nimmt man hierfür geschnittene Aburaage ( frittierter Tofu) her, ich habe aber Tofu natur verwendet um Fett zu sparen. Dazu eine Schüssel Naturreis, unglaublich lecker!!  Heart

Zutaten (für 2 Personen):

  • 1 kleine Handvoll getrocknete Hijiki-Algen
  • 1 gelbe Karotte
  • 1 orangene Karotte
  • 2 Handvoll grüne Bohnen
  • 1/2 Block Tofu natur
  • 2-3 EL Sojasauce
  • 2 EL Mirin
  • 1 EL frisch gepresster Ingwersaft
  • 1,5 cups vegetarisches Kombu-Dashi (Rezept unten)
  • 1 TL Erdnussöl
  • ein paar Tropfen Sesamöl
  • 1 EL Speisestärke

Zubereitung:

Ich habe letztens eine tolle Idee aufgestöbert, nämlich für ein blitzchnell gemachtes veganes Dashi, nur aus Kombu. Hierfür weicht man ein 15 cm großes Stück getrockneter Kombu in 1 Liter kaltes Wasser ein, am besten im Messbecher, deckt es zu und stellt es für 8 Stunden in den Kühlschrank. Danach den Kombu entfernen und man hat kräftiges Kombu-Dashi, das aber unbedingt kurz geköchelt werden muss, z.B. für Miso-Suppen oder diesen Eintopf:

Die Algen in reichlich Wasser mindestens 45 Minuten einweichen, dann gut abspülen, und trocknen.

Karotten und Tofu grob würfeln. Bohnen putzen und halbieren.

Das Erdnussöl erhitzen, und darin die Algen, Tofu und Karotten rundherum kurz anbraten. Mit dem Dashi ablöschen und alle weiteren Zutaten bis aufs Sesamöl zufügen. Aufkochen lassen, und dann zugedeckt etwa 25 Minuten köcheln lassen.

Die Stärke mit etwas Wasser verrühren und einrühren, nochmals offen aufkochen lassen und ca. 2 Minuten andicken lassen.

Zuletzt das Sesamöl untermischen. Heiß servieren.

Tip: Die weißen Tofu-Blumen habe ich für die Deko seperat kurz angebraten Wink

Dieser Beitrag wurde unter Hauptspeisen, Hülsenfrüchte, Jap. Hauptspeisen, Japan & Bento, Tofu, Vegan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Japanischer Hijiki-Eintopf mit Tofu + Rezept für ein veganes Kombu-Dashi aus dem Kühlschrank

  1. Praesidentin sagt:

    Wunderschön! Das ist die nächste Suppe, die ich mache! Endlich neue Suppe von Dir! Wink Danke!
    LG Kathie.

  2. Lilly sagt:

    Juhu, Suppen-Saison! Lecker, dein japanischer Eintopf. Und so richtig gemüsig und wärmend sieht er aus! Schön, den Tofu anzubraten, ich mags wenn immer noch etwas “knusprigeres” in der Suppe ist.

    Liebe Grüße,

    ~Lilly

  3. Ulli sagt:

    da hab ich jetzt gleich einige wörter googlen müssen Wink schaut schön aus, das mit den tofublumen ist eine tolle idee!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette
[+] Zaazu Emoticons